Hochhaus

Büro- und Wohngebäude

2008 wurden an Büro, Wohnhaus und Hochhaus umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Durch Wärmedämmmaßnahmen und den Einsatz eines Blockheizkraftwerkes konnte der "EnEV minus 30 %" Standard erreicht werden.

Die beheizte Nutzfläche der drei Häuser beträgt ca. 3.168 m^2. Es gibt insgesamt 30 Wohnungen. In den Büroräumen und dem Veranstaltungsbereich wurden zwei unabhängige Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung installiert. Für den Gesamtwärmebedarf ab Energiezentrale wurden 300.000kWh/Jahr angesetzt.

  
Die Energiezentrale wurde komplett neu aufgebaut; siehe Hydraulikplan oder Prinzipübersicht
Planung und Steuerung wurden vom Energiekontor ausgeführt.

  • BHKW 10-20 kWel, 20-42 kWth leistungsregelbar, Brennwertnutzung
  • Spitzenlastkessel: Gas-Brennwert 40-200 kW
  • Frischwasserstation Pmax 273 kW bei WW=50°C (Annahme: 95 Personen)
  • Pufferspeicher für Frischwasserstation und als Puffer für das BHKW
  • 3 Heizkreise mit Hocheffizienzpumpen
  • Zentralsteuerung mit Fernüberwachung und Visualisierung
BHKW, Verteiler, übergeordnete Steuerung
Hochhaus 9 Stockwerke
BHKW und Puffer
Frischwasserstation 235kW / 60°C