Wohnkomplex

4 Häuserblöcke mit 100 Wohneinheiten

Für einen Wohnkomplex aus 4 Häuserblöcken mit ca. 100 Wohneinheiten wurde die gemeinsame Heizzentrale neu aufgebaut. Neben einer Kaskade aus 2 Brennwertkesseln (je 225 kWth) kam ein BHKW (34 kWel) zum Einsatz und deckt ca. 70% des Jahreswärmebedarfs.
Die Warmwasserbereitung wurde zentralisiert und , wie bereits die Heizwärme, ebenfalls in der Zentrale untergebracht. Die Nahwärmeleitungen wurden komplett erneuert.

Neben der Steuerungstechnik hat das Energiekontor die gesamte Planung inkl. Ausschreibung und Baubegleitung für das Bauvorhaben ausgeführt.

Steuerung und Pufferspeicher
Wärmeerzeuger BHKW und Kessel
Heizkreisverteiler

Zentrale Warmwasserbereitung

Ursprünglich waren hier 10 dezentrale Warmwasserbereitungen mit eigener Gasbefeuerung vorhanden.
Um diese durch eine zentrale Warmwasserbereitung zu ersetzen wurden neben den neuen Nahwärmeleitungen ca. 100 m WW- und Zirkulationsleitung in der Erde verlegt.
Die Alternative zur Zentralisierung war der Bau von Unterstationen, die von der Zentrale mit Wärme versorgt worden wären. In jedem Fall sollte die Wärme vom BHKW bereitgestellt werden, um es auch im Sommer betreiben zu können.
Die berechneten Wärmeverluste der zentralen Variante hielten sich mit der dezentralen Lösung in etwa die Waage. Der Vorteil liegt in der zentralen Unterbringung und Steuerung der aktiven Technik, der geringeren Ausfallhäufigkeit durch weniger Komponenten sowie niedrigeren Rücklauftemperaturen durch bessere Regelbarkeit.

Es wurde ein (für die Objektgröße mit 750l relativ kleiner) WW-Speicher mit außenliegendem Wärmetauscher verbaut. Speise- und Ladepumpe werden ebenso wie die Zirkulationspumpen von unserer Steuerung geregelt.

WW-Speicher-Lade-System

Stromverkauf an Mieter

Die Stromversorgung aller Häuserblocks wurde auf einen gemeinsamen Hausanschluss gelegt um die Mieter mit BHKW-Strom versorgen zu können. Es haben sich ca. 70% der Bewohner entschieden, von preisgünstigem Eigenstrom zu profitieren. Für den Betreiber, eine städtische Wohnungsgesllschaft, bietet der Verkauf von BHKW-Strom einen zusätzliche Einnahmequelle.

Wenn der Wärmebedarf es zulässt, wird das BHKW in der Leistung nach Strombedarf geregelt (siehe Datenauswertung unten).